Der Rolladenmotor ist defekt – Fragen und Antworten

Die Rolladen vor dem Fenster können das Leben ein klein wenig besser machen. So sorgen sie nicht nur für einen längeren Schlaf und Sichtschutz von außen, sie tragen auch einen nicht unerheblichen Teil zur Wärmedämmung, zum Sonnenschutz und zur Sicherheit gegen Einbruch bei. Handelt es sich um einen elektrisch angetriebenen Rolladen, kommt es jedoch häufig zu einem Problem, das Sie vielleicht kennen: Auf einmal geht es weder hoch noch runter mit den Rolladen. Oftmals ist es der Rolladenmotor, der in diesem Fall defekt ist, da er sich meist noch in der „Belastungsphase“ während des Hochziehens und Aufrollens der Rolladen befindet. Dieser Beitrag bietet Ihnen Tipps für die richtige Vorgehensweise, wenn ihr Rolladenmotor kaputt zu sein scheint und Sie auch tagsüber auf einmal im Dunkeln stehen. Weitere Themen und Beiträge zu Ihren Rolladen finden Sie in unserem Blog.

 

Woran kann es liegen, wenn der Rolladenmotor defekt ist?
Ein Rolladenmotor ist ein Rohrmotor, der mit der Rolladenwelle verbunden ist und seine Leistung direkt auf diese Welle überträgt. Die meisten Elektromotoren sind sogenannte Kondensatormotoren. Diese Motoren sind zylindrisch geformte Bauteile, deren Funktionstüchtigkeit von Faktoren wie ihrer Einschaltfrequenz oder der Umgebungstemperatur abhängen. Sie werden als Verschleißteile betrachtet und gelten als ein Standardproblem, wenn der Motor versagt. Ohne die Rollladen in ihre einzelnen Bestandteile zu zerlegen, um Zugriff auf den Motor zu erhalten, kann ein von außen wahrnehmbares Brummen aus dem Rolladenkasten über dem Fenster, bereits ein erster Hinweis für einen Defekt sein. So ist die Ursache für eine nicht mehr funktionierende Rollade oftmals ein defekter Motorkondensator.
 
Den Motor selbst austauschen oder einen Experten kommen lassen?
Einen Rolladenmotor auszubauen ist auch für Laien machbar. Absolute Vorsicht sollte allerdings gelten, wenn Sie sich ohne Fachwissen an den Austausch des Kondensators wagen möchten. Kondensatoren können große Mengen an Energie speichern und sind entsprechend selbst dann noch lebensgefährlich, wenn der Motor vom Stromnetz entfernt wurde. Wenn Sie sich nicht sicher sind, also lieber die Finger davon lassen.
 
  1. Um an den Rolladenmotor zu kommen, müssen die Rolläden zunächst komplett nach unten ausgefahren werden.
  2. Den Rolladenkasten können Sie abschrauben oder abnehmen. Darin zu finden ist der Rolladenpanzer mit der Rolladenwelle, die mit dem Rohrmotor verbunden sind.
  3. Am unteren Ende des Kastens befindet sich eine Abschlussleiste, die als erstes entfernt werden muss. Oftmals ist diese klappbar, woraufhin sich Rolladenpanzer- und Motor leicht aus ihren Führungsschienen lösen lassen.
  4. Der Rolladenpanzer mit Rolladenwelle ist dank mehrerer Behangbänder mit dem Motor verknüpft. Sobald Sie den Rolladenpanzer aus der Führungsschiene gelöst haben, lässt er sich oberhalb der Welle durch das Lösen der Behangbänder herausziehen.
  5. Nun kann der Motor freigelegt werden, indem die Welle der Rolladen von ihm gelöst wird.
Der Motorkondensator befindet sich meistens an der Außenseite des Rolladenmotors unter einer Metallabdeckung. Bevor Sie diese Öffnen, muss unbedingt die Stromversorgung abgestellt werden. Außerdem darf nicht vergessen werden, dass es sich sogar ohne Strom um ein sehr gefährliches Unterfangen handelt. Wenn ein Kondensator kaputt ist, lässt sich dies durch verschiedene Anzeichen erkennen.
 
  1. Löcher und Verformungen sind oft simple Konsequenzen von häufigem Gebrauch und Verschleiß.
  2. Verfärbungen auf dem Kondensator können ein Zeichen für Isolationsschäden im Inneren sein.
  3. Sollte Flüssigkeit austreten, ist dies eventuell Isolationsflüssigkeit. Diese sollte auf keinen Fall berührt werden, da sie ätzend ist.
In der Regel werden Kondensatoren vom Hersteller mit Angaben zu ihrer Kapazität, Lebensdauer und Betriebsart bedruckt. Beim Kauf eines Kondensatormotors ist darauf zu achten, dass die Motorkapazität zu ihren Rollladen passt. Sind Motoren nämlich zu schwach für die Rollladen, kommt es zu einer Überhitzung bei der Nutzung. Dies ist auch dann der Fall, wenn sie zu stark sind, da die nicht benötigte Energie in Wärme umgewandelt wird.

 

Wer zahlt bei einem defekten Rolladenmotor?
Eine Reparatur des Rolladens oder des Motors kann unter Umständen kostspielig sein. In einer Mietwohnung stellt sich völlig zu Recht die Frage, ob der Vermieter die Kosten für die Reparatur zu tragen hat. In diesem Fall sollte vorher der Mietvertrag gecheckt werden. Wenn die Wohnung bei Beginn des Mietverhältnisses schon mit elektrischen Rolläden ausgestattet ist oder auch währenddessen vom Vermieter mit solchen bestückt wird, trägt er in der Regel auch die Kosten für fällige Reparaturen. Häufig lässt sich in Mietverträgen eine sogenannte Kleinreparaturklausel finden. Diese besagt, dass Mieter für kleinere Reparaturen selbst aufkommen müssen. Eine Rolladenreparatur gilt allerdings als „Instandsetzungsarbeit“ aufgrund von Verschleiß. Sollten Sie also nicht selber Schuld am Defekt Ihrer Rolladen sein, ist die Kleinreparaturklausel ungültig und der Vermieter trägt die Kosten.
 
Sollten Sie selbst für die Zahlung aufkommen müssen, belaufen sich die Materialkosten für den Wechsel des Rolladenmotors im Schnitt auf 100 bis 150 Euro. Wenn Sie einen Handwerker kommen lassen, ist mit circa einer Stunde Arbeitsaufwand zu rechnen, womit noch einmal zwischen 100 bis 200 Euro zu rechnen wäre.
 
Ein defekter Rolladenmotor kann wieder ganz einfach repariert werden. Wollen Sie sich dabei Zeit sparen und Ihren Motor auf professionelle Art und Weise reparieren lassen? Mit den richtigen Tipps können Sie auch selbst zur Hand gehen.
 
Wir sind Experten auf dem Gebiet rund um Ihre Rolläden. Suchen Sie noch weitere Antworten für Ihr Problem? Dann lesen Sie auch unsere Beiträge zum Thema Rollladenmotor einbauen oder einstellen. Im Blog finden Sie noch weitere Themen, die Ihnen nützlich sein könnten. Wir stehen Ihnen auch im persönlichen Gespräch mit Rat und Tat zur Seite. Dafür müssen sie nur eine Anfrage stellen und wir treten mit Ihnen in Kontakt!

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